Wenn Sie per VBA verschiedene Listen zusammenfügen, dann kommt es häufig vor, dass in den Listen doppelte Einträge vorhanden sind. Diese Duplikate können durch Excel automatisch erkannt und entfernt werden. Das folgende Makro zeigt Ihnen, wie sie verschiedene Listen "per Knopfdruck" zusammenführen und doppelte Werte anschließend entfernen.
Sub Duplikate()
Dim letztezeile As Integer
'Blatt mit den "neuen" Daten auswählen
Sheets(2).Activate
'letzteZeile bestimmen und alle Werte bis dahin kopieren
letztezeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Range(Cells(2, 1), Cells(letztezeile, 2)).Copy
'Blatt wählen, in das kopiert werden soll
Sheets(1).Select
'letzteZeile bestimmen
letztezeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'neue Werte darunter kopieren
Cells(letztezeile + 1, 1).Select
ActiveSheet.Paste
'Duplikate in Spalte 1 entfernen
Application.CutCopyMode = False
ActiveSheet.Range("$A:$B").RemoveDuplicates Columns:=1, Header:=xlYes
End Sub