Inhaltsverzeichnis erstellen - Hyperlink


 

In großen und komplexen Kalkulationsdateien sorgt ein Inhaltsverzeichnis für die nötige Übersicht und erleichtert somit die Navigation in der Datei. Mit wenig Aufwand können Sie somit viel Nutzen schaffen.

 

Im folgenden Beispiel sehen Sie, wie sie ein Inhaltsverzeichnis erstellen, dass alle Tabellenblätter ihrer Arbeitsmappe in einer Übersicht darstellt und die Tabellenblätter als Hyperlink verlinkt.

 

Dazu wählen Sie zuerst den Namensmanager und erstellen einen neuen Namen. Im gezeigten Beispiel "Inhalt".


Inhalt 1 - Names-Manager
Inhalt 1 - Names-Manager

 

Geben Sie folgende Formel in "Bezieht sich auf" ein:

 

=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())

Inhalt 2 - Namen festlegen
Inhalt 2 - Namen festlegen

 

Im Anschluss erstellen Sie sich ein neues Tabellenblatt mit dem Namen "Inhaltsverzeichnis" und kopieren die folgende Formel in eine beliebige Zelle. Hier sollte nun schon der Name des ersten Tabellenblattes auftauchen. Ziehen Sie die Formel nach unten bis Sie all ihrer Tabellenblätter erfasst haben.

 

=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(x);"";HYPERLINK("#'"&INDEX(x;ZEILE(A1))&"'!A1";TEIL(INDEX(x;ZEILE(A1));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILE(A1)))+1;31)))

Inhalt 3 - Verzeichnis erstellen
Inhalt 3 - Verzeichnis erstellen