Interaktiv

Hier haben Sie die Möglichkeit Fragen zu stellen und selbst bei der Beantwortung von Fragen aktiv zu werden. Oft bringt der Austausch mit Gleichgesinnten viele kreative Lösungen zum Vorschein.


Gästebuch - ihr Platz für Fragen, Anregungen oder Kritik


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Olaf (Sonntag, 22 März 2015 11:30)

    Die Seite gefällt mir wirklich sehr gut. Anschauliche Screenshots und gute Erklärungen. Weiter so!

  • #2

    Thomas (Montag, 25 April 2016 11:50)

    Ich bin immer wieder begeistert, sobald ich eine Excel-Frage habe, finde ich hier die Antwort. Sehr gut!

  • #3

    Chris (Dienstag, 26 Februar 2019 21:59)

    Bei den Formeln für das Inhaltsverzeichnis ist ein Fehler:
    Wenn das Teil im Namensmanager "Inhalt" benannt wird, dann klappt es nicht wenn in der Formel im Blatt nur "x" verwendet wird. entweder beide Male "x" oder beide Male "Inhalt".
    Die Definition im Namensmanager legt ja quasi eine Variable mit dem entsprechenden Namen an, und die muss dann bitte auch benutzt werden.

  • #4

    Markus (Montag, 21 Juni 2021 14:08)

    Das Feiertage-Tutorial (https://www.excel-info.de/grundlagen/feiertage-berechnen/) hat Fehler in der Formel zur Berechnung der Spalte "Alle Feiertage".

    Die angegebene Formel
    =WENN(C3="";D3;DATUM($A$1;LINKS(RECHTS(C3;3);2;LINKS(D3;2))

    hat a) Zu viele Argumente und b) einen Logikfehler. Meine Korrektur, die zumindest bei mir ohne Fehlermeldung rechnet, sieht wie folgt aus.

    =WENN(C3="";D3;DATUM($A$1;LINKS(RECHTS(C3;3);2);LINKS(C3;2)))

    Es fehlt eine Klammer nach der ersten LINKS Formel (die den Monatswert berechnet). Ohne die Klammer denkt Excel, der Tageswert gehört noch zum Monatswert der DATUM Formel.

    Bei der zweiten LINKS Formel (die den Tageswert bestimmt) war die Referenz auf D3 falsch. Es muss ebenfalls C3 sein, nicht D3. Sonst will es den Tag vom Wert in D3 (Spalte Berechnung) bestimmen, der aber bei fixen Feiertagen in der Tabelle leer ist.